Informationen zur politischen Bildung 309

Informationen zur politischen Bildung 309

Informationen zur politischen Bildung 309, Thema: Massenmedien

Inhalt – Informationen zur politischen Bildung 309

Vom Barden zum Blogger: die Entwicklung der Massenmedien

Warum Medien wichtig sind: Funktionen der Demokratie
Wozu benötigen wir Medien?
Massenmedien und öffentliche Meinung

Was Medien dürfen und sollen: Senstion und Gesetze
Was Medien dürfen: Grundlagen und Grenzen der Medienfreiheit
Was Medien sollen: Medienethik und Medienselbstkontrolle

Wo Medienmenschen arbeiten: Internet, Pressewesen, Rundfunk
Internet
Mobile Kommunikation
Internet und Politik
Der Printmarkt in der Bundesrepublik Deutschland
Lokaljournalismus
Geschichte und System des Rundfunks in der Bundesrepublik Deutschland
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk
Entwicklung des privaten Rundfunks

Wie sich Medien finanzieren

Wer Journalisten sind und wie sie arbeiten
Das Selbstbild der Journalisten in Deutschland
Wird der Journalismus weiblich?
Interessengruppen in der Medienlandschaft
Redaktionen früher und heute
Wie Journalisten an Informationen kommen: Informationsquellen
Was Journalisten aus Informationen machen: Nachrichten und News
Wechselbeziehungen zwischen Massenmedien, Politik und Wirtschaft
Wandel der journalistischen Arbeit

Wie Medien genutzt werden und was sie bewirken
Mediennutzung – Medienwirkungen
Wirkungen der Medien aus Sicht der Gesellschaft
Mediale Gewalt und deren Auswirkung
Welches Gewicht haben die Medien? Körperbild, Essstörungen und Medien
Meine fremden Freunde: Wie Medien-Stars und -Sternchen unseren Alltag begleiten

Blick über die Mauer: Medien in der DDR

Blick über den Tellerrand: Auslandsmedien
Medienlandschaft in Europa
Medienlandschaft weltweit

Literaturhinweise und Internetadressen
Autorinnen und Autoren
Impressum
(Quelle: Verlag-Inhaltsangabe / vwh)

Bibliografie – Informationen zur politischen Bildung 309

Bundeszentrale für politische Bildung /bpb
Bonn
2011
Heft
ISSN 0046-9408
84 Seiten

[atkp_list id=’4110′][/atkp_list]

Aufrufe: 82

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.